KARENZMINUTE: Neue Testfahrten dokumentieren erhebliche Einbußen

Am 23., 24., 25. und 27. Mai 2011 hat TAXI-MAGAZIN.DE in Zusammenarbeit mit Taxi Altona fünf etwa 60 Km lange Testfahrten durchgeführt, um die Auswirkungen der sogenannten Karenzminute auf den Umsatz der Hamburger Taxiunternehmen zu ermitteln. Dazu haben wir zwölf Strecken, die wir für repräsentativ für den üblichen Mix aus kurzen und längeren Taxitouren halten, zu einer Rundfahrt zusammengefasst. Wir haben diese Rundfahrt aus aneinander gereihten Einzeltouren zu verschiedenen Tageszeiten mit einem derzeit nicht eingesetzten Taxi absolviert.

Um den Anteil der verkehrsbedingten Wartezeiten zu ermitteln, haben wir zusätzlich zum normalen Taxameter ein weiteres Taxameter eingebaut, das die Wartezeit zählt, sobald die geschwindigkeitsabhängige Fahrpreisberechnung unter den Wartezeittarif sinkt, wie es vor der Abschaffung der verkehrsbedingten Wartezeit üblich war. Wir haben jede dieser Einzeltouren für die weitere Auswertung in einem Tabellenkalkulationsprogramm erfasst. Zur Dokumentation haben wir bei allen Fahrten das GPSgestützte Telematik-System der Firma Payco laufen lassen und die von Taxameter und PDA angezeigten Daten mit einer Videokamera aufgezeichnet. Die jeweils gefahrene Strecke, lässt sich anhand der auf dem PDA angezeigten Position und der auf dem Server gespeicherten Positionshistorie nachvollziehen.

Zum Zeitpunkt der Testfahrten herrschte eher eine unterdurchschnittliche Verkehrsdichte vor. Es gab, von einigen Situationen um den Dammtorbahnhof abgesehen, kaum Verkehrsstaus. Die langen Wartezeiten am Tage rührten alleine vom teils etwas zähfließenden Verkehr her. Extremsituationen wie bei schlechten Witterungsverhältnissen, Messen und Großveranstaltungen oder großräumigen Sperrungen gab es nicht. Nicht erfasst wurden außerdem die Wartezeiten, die durch Taxibestellungen oder Zwischenstops von den Kunden verursacht, aber wegen der Gratisminute nicht berechnet wurden.

Wir haben uns bei den Testfahrten halbwegs an die Verkehrsvorschriften gehalten. Das bedeutet: Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als 60 Km/h, keine Beschleunigung auf 80 oder 90 Km/h, wenn die Ampel rot zu werden droht und bei Gelb gestoppt, wenn ein Anhalten mit moderatem Bremsen möglich war.

Trotz der geschilderten günstigen Verkehrsbedingungen zeigte der Test deutlich, dass die negativen Auswirkungen der Karenzminute auf die Einnahmesituation der Hamburger Taxenbetriebe wesentlich gravierender sind, als bisher angenommen. Tagsüber zeigte der Taxameter ohne Karenzminute durchschnittlich, je nach Wochentag, zwischen 18 und knapp 22 Prozent mehr an als der Taxameter mit dem aktuellen Tarif. Einzelne Touren wären ohne Karenzminute mehr als 50 Prozent teurer geworden. Sogar nachts zeigte der Taxameter ohne Gratis-Wartezeit durchschnittlich über 10 Prozent mehr an. Bei Fahrten durch die Innenstadt, waren es bis zu 25 Prozent. Der Anteil der verkehrsbedingten Wartezeit an der gesamten Fahrtzeit betrug tags durchschnittlich etwa 40 Prozent, nachts knapp 30 Prozent.

Zwar ist dieser Test nicht repräsentativ – die Ergebnisse sind aber allemal überraschend. Ein Langzeit-Test dürfte noch deutlicher zeigen, wie hoch die Einbußen wirklich sind, die das Hamburger Taxengewerbe durch das von den Kunden kaum beachtete Dauerwerbeangebot „Karenzminute“ hinnehmen muss.  Besonders der Vergleich mit den Tarifen anderer Großstädte verschleiert die Tatsache, wie preiswert die Hamburger Taxen ihre Kunden bedienen. Dieser Vergleich mit sechs deutschen Großstädten wird demnächst Gegenstand eines  weiteren Beitrages sein.

Damit sich unsere Leser ein genaues Bild von den Auswirkungen der Gratisminute machen können, stellen wir hier die Ergebnisse als PDF-Datei www.taxialtona.de/kunden/downloads/ergebnisse-tariftest.pdfund als Excel-Tabelle www.taxialtona.de/kunden/downloads/ergebnisse-tariftest.xls zur Verfügung.

Exemplarisch finden sie hier drei der zur Dokumentation aufgenommenen Videos und eine Zusammenfassung des Positionstracking einer Rundtour in (systembedingten) 30-Minuten-Intervallen.

-> Video Tour Nr. 7 www.taxialtona.de/kunden/informationen/tarif/video-elysee—hafencity/index.html – Grand Elysee –> Hafencity am 27.05.2011 um 10:22 Uhr:

-> Video Tour Nr. 10  www.taxialtona.de/kunden/informationen/tarif/video-nobistor—heuberg/index.html- Nobistor –> Heuberg am 27.05.2011 um 11:12 Uhr:

-> Video Tour Nr. 7 www.taxialtona.de/kunden/informationen/tarif/test/index.html- Grand Elysee –> Hafencity am 23.05.2011 um 23:08 Uhr

-> PDF mit Tracking-Angaben: www.taxialtona.de/kunden/downloads/positionshistory-27-05-2011.pdf

 

Erstveröffentlichung: 8. Juni 2011

Text und Foto: Sven Althorn
 

 

———-
TAGS (Schlagworte):

Artikel :.: Hamburg :.: 2011 :.: Behörde_BSU :.: Anhörung :.: Behörde_Wirtschaft :.: Karenzminute :.: ÖPNV :.: Stau :.: Taxitarif :.: Testfahrten

———-
 

 

[[sectionpicker?sid=19]]