KARENZMINUTE: Die Kosten des gescheiterten Experiments (statt Ein gewagtes Experiment ist gescheitert)

 Ich hab den Text noch mal korrigiert eingestellt und hier ein Paar Kommentare zu Änderungen in blau eingefügt

 

Als im Jahr 2001 die verkehrsbedingte Wartezeit aus dem Hamburger Taxitarif gestrichen wurde, war die Meinung des Gewerbes zweigeteilt: Viele Taxifahrer empfanden es als ungerecht, dass sie die negativen Folgen des stetig wachsenden Hamburger Verkehrsaufkommens alleine tragen sollten und fürchteten empfindliche Umsatzeinbußen. Der andere Teil sah in einem transparenten, kalkulierbaren Tarif die Chance, neue Kunden zu gewinnen und hoffte auf steigende Auftragszahlen.

Womit wohl keine Gruppe gerechnet hatte, war das Ausmaß an Ahnungslosigkeit und Desinteresse, mit dem dieses gewagte Experiment von den Protagonisten aus dem Gewerbe und den Behörden durchgeführt und begleitet wurde. Zwar ist wurde zeitgleich mit der Einführung der sogenannten Karenzminute – zu Beginn sogar drei Karenzminuten – der Kilometerpreis angehoben worden. – oOb das diese Erhöhung aber ein halbwegs gerechter Ausgleich für die dann kostenlose verkehrsbedingte Wartezeit war, konnte niemand der Verantwortlichen sagen. Man hatte schlicht keine Erkenntnisse über den Anteil der Wartezeit am Umsatz einer Taxe und beabsichtigte augenscheinlich auch nicht, zukünftig welche zu gewinnen.

Die kompensierende Erhöhung der Kilometerpreise wurde offenbar grob geschätzt: Genug um eine Meuterei der Taxifahrer zu vermeiden,aber so gering, dass es keinen Aufschrei der Bevölkerung gab. Weil vor der Einführung der Karenzminute der Tarif über viele Jahre nicht erhöht worden war, muss ein Teil der vorgeblichen Kompensation wohl eher als Inflationsausgleich bezeichnet werden. An einer zu deutlichen Erhöhung der Streckentarife waren allerdings auch weite Teile des Gewerbes nicht interessiert, weil die Auslastung der Fahrzeuge bereits zu gering war und sie deshalb keine Stagnation oder gar einen Einbruch der Auftragszahlen riskieren wollten.

Die Befürworter des deutschlandweit einmaligen (??? ist es wirklich einmalig – muss gegenrecherchiert werden) Das war damals glaube ich einmalig- heute nicht mehr. Sicherer ist vermutlich "ungewöhnlich" Experiments blickten hoffnungsvoll den erwarteten flankierenden Kampagnen entgegen, mit denen, wie sie glaubten, die Öffentlichkeit informiert werden sollte. Als nach einiger Zeit klar wurde, dass es außer einigen dürren Pressemitteilungen und einer Erwähnung in einem Behörden-Flyer den gab es damals vermutlich noch nicht keine Informationso-Offensiven geben werde, war die Enttäuschung groß. Obwohl die Hamburger Taxikunden durch die neue Regelung vollständig von den finanziellen Risiken der rasant steigenden Hamburger Verkehrsdichte befreit wurden, verglich die Presse wie gewohnt die Kilometertarife mit denen anderer großer Städte. Bei diesem Vergleich befand sich das Hamburger Taxengewerbe in der Gruppe der Spitzenverdiener – was jedoch weit an der Realität vorbei ging.

Bis heute ist ein GroßtTeil der Kunden überrascht, wenn er erfährt sie erfahr "er" der Teil-man kann es aber auch anders ausdrücken, dass, im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Städten und Gemeinden (??? also nicht einmalig ???)heute nicht mehr, in Hamburg keine verkehrsbedingten Wartezeiten berechnet werden. Ein anderer Teil hält das seit nunmehr zehn Jahren offerierte Dauerwerbeangebot inzwischen für ein selbstverständliches Kundenrecht. Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Haltung – und somit auch einen ebenso großen Anteil am Scheitern des Experiments – hat aus Sicht vieler Taxiunternehmer die zuständige Genehmigungsbehörde, die es nämlich genauso sieht und diese Meinung, zum Verdruss des Gewerbes, auch unverblümt öffentlich äußert. Der Kunde habe ja schließlich den Stau nicht verschuldet und könne dafür also auch nicht zur Kasse gebeten werden, sagte beispielsweise die ehedem zuständige Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) in einem Zeitungsinterview. Welches Verschulden den Taxifahrer treffen könnte, verschwieg sie allerdings.

Die politisch Verantwortlichen lehnen die Abschaffung der Karenzminute kategorisch ab. Zu übermächtig ist der von der Handelskammer gebetsmühlenartig vorgetragene Wunsch der Hamburger Wirtschaft nach preisgünstigen, standardisierten Beförderungsdienstleistungen, als dass man auf die Befindlichkeiten von Kleinstgewerbetreibenden Rücksicht nehmen will. Es wird darauf verwiesen, dass man den Kunden unbedingt transparente Tarife bieten wolle und das ja auch im öffentlichen Personennahverkehr zudem üblich sei. Die Verantwortlichen ließen sich nicht von dem Argument des Taxengewerbes beeindrucken, dass ein Linienverkehr mit präzise kalkulierbaren Kosten und Einnahmen nicht mit dem Taxenverkehr verglichen werden könne, denn bei diesem bestehe eine Beförderungspflicht und der Kunde dürfe nach eigenem Belieben Ziel und Route bestimmen.

Kein Gewerbetreibender, konstatiert das Taxengewerbe, würde freiwillig Festpreise anbieten, wenn er keinen Einfluss auf die zur Leistungserbringung benötigte Zeit hatbe.Ich bin nicht sicher, dass Du Recht hast. Der Konjunktiv ist doch mit dem "würde" erledigt. Das "hat" ist nicht Gegenstand der indirekten Rede, sondern Teil einer Bedingung. Und genau diesen Einfluss habe der Gesetzgeber durch den Kontrahierungszwang für Taxiunternehmer und das gesetzlich verbriefte Recht des Kunden, den Fahrtweg zumindest innerhalb des PflichtfahrgebietesWir reden nur über das Pflichtfahrgebiet, weil nur dort der Tarig gilt zu bestimmen, ausgeschlossen. Deshalb sei es auch fast überall üblich, verkehrsbedingte Wartezeiten im Taxiverkehr zu berechnen.

Besonders schmerzlich für die Hamburger Taxifahrer ist es, dass die gefahrenen Touren oft zwar wesentlich preisgünstiger als in anderen Städten sind, mit dieser Tatsache aber nicht geworben werden kann, weil die tatsächlichen Was sind denn untatsächliche Auswirkungen? Auswirkungen der verkehrsbedingten Wartezeiten bisher weitgehend unbekannt waren. Die Genehmigungsbehörde hält es, zum Erstaunen des Gewerbes, nicht für ihre Aufgabe, zur Ermittlung angemessener Tarife diesbezügliche Erkenntnisse zu gewinnen – sie hat den Schuh an das Gewerbe und seine Vertreter weitergeben.Die Metapher kenn ich nich-vielleicht Stab weitergegeben? Oder den Schwarzen Peter? Aber das wird ja im nächsten Satz gesagt [Absatz gestrichen]Vor einer Diskussion über irgendwelche Änderungen an der derzeitigen Praxis solle das Taxengewerbe die Initiative ergreifen und aus eigener Kraft Untersuchungen anstellen, bügelt die zuständige Behörde zuletzt bei einer Anhöhrung im Mai jeden Verhandlungsversuch ab. Dass diese starre Haltung von Wirtschaft, Behörden und Politik das Taxengewerbe in seiner Entschlossenheit bestärkt, wieder zu einer gerechteren Tarifstruktur zurück zu kehren, scheint die Verantwortlichen nicht zu stören. Anstatt das Experiment Karenzminute engagiert zu begleiten und ergebnisoffen zu überprüfen, haben Politik und Wirtschaft die Gratisdienstleistung des Taxengewerbes sofort gleichsam als neuen Besitzstand betrachtet, den es notfalls zu Lasten der schlecht organisierten Kleinstunternehmer zu verteidigen gilt.

Besonders angesichts der von der Genehmigungsbehörde durch ein Gutachten festgestellten beklagenswerten Stundenumsätze des Taxengewerbes könnte sich diese Haltung als fataler Fehler erweisen, wenn das Heer der Geringverdiener in naher Zukunft lautstark gerechtere Taxitarife fordert. Um einen Beitrag zu einer sachgerechten Diskussion zu leisten, haben wir hat die Redaktion von TAXI-MAGAZIN.DE, unterstützt von "Taxi Altona", deshalb einen ausführlichen das ist ein bischen geprahlt und gut dokumentierten Tariftest mit zwei Taxametern vorgenommen. Wir und werden die Ergebnisse in einem weiteren Beitrag morgen vorstellen. Soviel sei vorweg genommen: Die Mindereinnahmen des Taxengewerbes durch die Karenzminute sind noch größer, als bisher angenommen.

 

Erstveröffentlichung: 6. Juni 2011

Text + Foto: Sven Althorn

 


———-
TAGS (Schlagworte):

Artikel :.: Hamburg :.: 2011 :.: Behörde_BSU :.: Anhörung :.: Behörde_Wirtschaft :.: Karenzminute :.: ÖPNV :.: Stau :.: Taxitarif :.:

———-
 

 

[[sectionpicker?sid=19]]