Daimler investiert in myTaxi

Daimler investiert, gemeinsam mit weiteren Investoren, 10 Millionen Euro in das Hamburger Start-Up „Intelligent Apps“ mit seiner Taxi-Bestell-App „myTaxi“.


Das neu eingeworbene Geld, dass die Daimler-Tochter „Car2Go“ sowie der Gründer der erfolgreichen Internet-Plattform XING zusammen mit den bisherigen Investoren Telekom und KfW-Bank aufbringen, soll für den weiteren Geschäftsausbau genutzt werden. In Deutschland kann man in mehr als zwei Dutzend Städten mit der „myTaxi“-App via Smartphone oder Computer-Browser Taxis ordern. Nach der Einführung in Wien sollen bis Ende Februar Zürich und Barcelona folgen. In diesem Jahr sind weitere Aktivitäten in England, Spanien und den Niederlanden geplant.

 

Vor dem Hintergrund der in Deutschland stark gestiegenen Nutzung von „myTaxi“ gehen die Macher von der Großen Elbstraße von einem 80%-Anteil  von App-basierten Taxen-Bestellungen in Europa aus. Zur Begründung heisst es, dass „myTaxi“ gegenüber nun vermehrt  erscheinenen Bestell-Apps schon eine bessere Verankerung bei den Smartphone-Besitzern habe. 800.000 mal wurde die App zudem bisher herunter geladen. Die Bestellungen über über die fms-App sind nach TAXI-MAGAZIN.DE-Informationen mit Ausnahme von Hamburg und Berlin dagegen vernachlässigbar.

 

Mit Daimler kommt ein Taxi-Schwergewicht an Bord, tragen doch in Deutschland 60% der Taxen den Mercedes-Stern. Geplant ist, dass aus der Car2Go-App Taxen-Bestellungen ermöglich werden.

 

In Hamburg hatten „myTaxi“-Fahrer erst letzte Woche wieder einen Umsatzschub, nach dem das „Hamburger Abendblatt“ in einem fast halbseitigen Artikel (samt Foto-Anreisser auf der Titelseite) darüber berichtete, mit welchen harten Bandagen einige Großzentralen gegen das Hamburger Start-Up-Unternehmen kämpfen würden.

 

Korrektur: In einer früheren Version der Nachricht hatte es geheissen, dass auf allen allen über die Telekom ausgelieferten Smartphones die App vorinstalliert werde. Diese Information stimmt nicht und wurde aus der Meldung entfernt.

 

 

———-
TAGS (Schlagworte):


News :.: Hamburg :.: 2012 :.: Automarke_Mercedes :.:  Austrosoft_FMS :.: Taxivermittlung_(App) :.: Car2Go :.:  Taxivermittlung_myTaxi :.:

———-

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.