Hamburger Taxis fahren auf Rechnung der Sozialbehörde zum Impfzentrum

 

Ab Montag 1. März 2021 können alle Hamburger Bürgerinnen und Bürger, die 80 Jahre oder älter sind, kostenlos mit einem Taxi zum Impfzentrum in der Lagerstraße und zurück nach Hause fahren. Die Kosten für die Fahrten übernimmt die Stadt Hamburg. Abgerechnet werden die Touren von den Tourvermittlern mit der Sozialbehörde. Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer können auf Wunsch mit einer Taxizentrale ihrer Wahl einen Abrechnungsvertrag abschließen.

 

Seit dem 26.02.2021 ist es amtlich: Jede Hamburgerin oder jeder Hamburger ab dem achtzigsten Lebensjahr, hat ab dem 01.03.2021 des Recht, mit einem Taxi kostenlos zum Impfzentrum zu fahren. Voraussetzung ist lediglich ein gebuchter Termin. Die impfwilligen Personen haben die freie Wahl des Taxidienstleisters. Damit die Kosten von der Sozialbehörde übernommen werden, muss sichergestellt werden, dass kein anderer Kostenträger die Fahrtkosten übernehmen würde. Es dürfen keine hohen Pflegegrade oder schweren Behinderungen bestehen. Eine Begleitperson wird gegebenenfalls ohne zusätzliche Berechnung mitgenommen.

 

So ist der Ablauf:

Für die Hinfahrt bestellen die Fahrgäste bei einer Taxizentrale oder einem Plattformvermittler ihrer Wahl oder direkt bei einem Taxiunternehmen. Dort wird erfragt, ob die Voraussetzungen für die Kostenübernahme erfüllt werden. Die Taxifahrerin oder der Taxifahrer übergibt den Fahrgast am Impfzentrum im Bereich des ausgewiesenen „Care Team und Parkbereichs“ an einen Mitarbeiter des Care Teams (siehe auch Lageplan, Link unten). Dort lässt sich die Fahrerin oder der Fahrer die Fahrt auf einem Formblatt vom Personal bescheinigen. Diese Formblätter müssen stets in den Taxis vorhanden sein. Danach muss dieser Bereich umgehend verlassen werden. Die Fahrerin oder der Fahrer kann sich auf einem neu eingerichteten Posten auf dem Fleischgroßmarkt-Parkplatz bereitstellen, um eine Rückfahrt vom Impfzentrum zu bekommen.

Dieser Posten ist quasi der Anschlussposten für den Abholbereich direkt vor der Messehalle, der lediglich fünf Plätze hat. Das Aufrücken wird durch das Personal gesteuert. Die Rückfahrten müssen vor Fahrtbeginn abgestempelt werden. Die Taxis des Abholbereichs werden in der Ankunftsreihenfolge vom Personal herangewunken und mit Fahrgast und Stempel versorgt. Es besteht selbstverständlich auch hier Beförderungspflicht.

 

„Graupen“ können sich einen Abrechnungspartner aussuchen

Kolleginnen und Kollegen ohne Anbindung an einen Vermittler haben die Möglichkeit, für die Abrechnung einen Vertrag mit einer Taxizentrale oder einem Plattformvermittler abzuschließen. Die nimmt die abgestempelten Laufzettel entgegen und überweist den entsprechenden Betrag, nachdem das Geld von der Sozialbehörde auf ihrem Konto eingegangen ist. Barauszahlungen wird es nicht geben. Die Gebühren werden von den Zentralen festgelegt. Voraussetzung für diese Dienstleistung wird die korrekte Einhaltung der Regeln sein.

 

In Hamburg soll es besser laufen

Alle Beteiligten hoffen, dass es in Hamburg besser als in anderen Städten läuft. Dort kommt es wohl regelmäßig zu tumultartigen Szenen im Kampf um Fahrgäste. Wenn es in Hamburg ähnlich schlecht liefe, wäre das bedauerlich, denn es würde die Bereitschaft schmälern, die kostenlosen Taxifahrten auch auf niedrigere Altersbereiche auszuweiten.

 

 

Lageplan für die Taxibereiche vor dem Impfzentrum: CIHH-Taxi-Lageplan (Quelle: Hamburger Verkehrsbehörde)

 

 

Autor: Sven Althorn

Grafik: Wilfried Pohnke / Pixabay

Erstveröffentlichung: 27. Januar 2021