TAXITARIF: Der Hamburger Tarif im Städtevergleich

Es ist bei jeder Tariferhöhung das Gleiche: Die Freude der Taxifahrer auf eine angemessene Erhöhung der Einnahmen wird getrübt durch die Befürchtung, dass die Kunden den neuen Tarif als zu teuer empfinden und auf andere Verkehrsmittel ausweichen. In einem solchen Fall könnten die erzielten Einnahmen als Folge der Tariferhöhung sogar sinken. Die Gefahr, dass dieser Effekt eintritt, ist beim Hamburger Tarif besonders groß, denn bei Preiserhöhungen stellt die Presse gerne Städtevergleiche an, bei denen die Taxipreise fast ausschließlich auf der Basis der Kilometertarife verglichen werden. Die in Hamburg nicht berechneten verkehrsbedingten Wartezeiten spielen, wie auch Bestell- oder Gepäckzuschläge, keine Rolle.

Wie unser Tariftest zeigte, haben diese Wartezeiten – bei Ampelstops oder Verkehrsstaus – einen sehr großen Einfluss auf den Preis einer Taxifahrt. Obwohl die Hamburger Kilometerpreise teils sogar geringfügig über denen anderer Großstädte liegen, wären die Taxifahrten, selbst bei geringer Verkehrsdichte teurer, berechnete man eine in Hamburg gefahrene Tour nach dem vermeintlich günstigeren Tarif beispielsweise von München oder Stuttgart. Das ist ein sehr schmerzlicher Wettbewerbsnachteil für die Hamburger Taxifahrer. Begünstigt wurde dieser negative Effekt in der Vergangenheit noch dadurch, dass die Genehmigungsbehörde in ihren Pressemitteilungen zu Tarifänderungen den Anteil der verkehrsbedingten Wartezeit verschwieg oder klein redete.

Um diesem Mangel zu begegnen, haben wir die Ergebnisse unseres Tariftests auf Tarife anderer Städte übertragen. Wir haben also errechnet, was jede von uns gefahrene Tour gekostet hätte, wäre der Tarif einer anderen Stadt im Taxameter eingestellt gewesen. Die genaue Fahrtstrecke haben wir anhand des Preises ermittelt, der auf dem Taxameter mit dem Normaltarif angezeigt wurde. Die Wartezeiten errechnen sich aus der Differenz der beiden Taxameter. Sehr geringe Fehler ergeben sich dann, wenn die Wartezeit an einer Ampel eine Minute überschreitet. Das ist aber äußerst selten der Fall. Wenn der Normaltaxameter doch einmal angefangen hatte, die Wartezeit zu zählen, sprang die Ampel spätestens nach einer Schalteinheit auf grün. Ein signifikanter Fehler beim Vergleich kann daraus nicht entstehen, weil der Zeitanteil des Fremdtarifs entsprechend sinkt.

Es zeigt sich deutlich, dass Taxifahren in Hamburg durchweg preiswerter als in vergleichbaren Großstädten ist. So ist beispielsweise der Münchner Tarif, je nach Wochentag in der Summe der Einzelfahrten bis zu 18 Prozent teurer als der Hamburger Tarif. Selbst am späten Abend, wenn es kaum Verkehrsbehinderungen gibt, würden die Kunden noch 7 Prozent mehr zahlen. Einzelne Fahrten zu verkehrsstarken Zeiten wären mit dem münchner Tarif um die Hälfte teurer, als mit dem gültigen hamburger Tarif. Noch deutlicher ist das Ergebnis für den stuttgarter Tarif: Im Tagesmittel wäre er bis zu 25 Prozent teurer, am späten Abend durchschnittlich 13 Prozent und in Spitzen bis zu 75 Prozent teurer. Diese Spitzenwerte dürften besonders interessant für Kunden  sein, denn die dokumentieren, von welchem finanziellen Risiko sie durch die Karenzminute entlastet werden. Sogar die Tarife von Städten, wie Bremen und Hannover, deren Bewohner über eine geringere Kaufkraft verfügen, würden in Hamburg tagsüber durchweg zu höheren Preisen führen.

Wir stellen die Ergebnisse auf der Basis unserer Testtouren als PDF-Datei und als Excel-Tabelle bereit:

-> Städtvergleich (PDF)

-> Städtevergleich (Montag 23. Mai 2011, nachmittags, als Excel-Tabelle)

-> Städtevergleich (Dienstag 24. Mai 2011, abends, als Excel-Tabelle)

-> Städtevergleich (Mittwoch 25. Mai 2011, nachmittags, als Excel-Tabelle)

-> Städtevergleich (Freitag 27. Mai 2011, vormittags, als Excel-Tabelle)

-> Städtevergleich (Freitag 27. Mai 2011, nachmittags, als Excel-Tabelle)

 

Erstveröffentlichung: 9. Juni 2011

 

Text und Foto: Sven Althorn (Foto: Achtspurige Straße in Bangkok 1996, mit verkehrsbedingten Wartezeiten) 

 

 

———-
TAGS (Schlagworte):

Artikel :.: Hamburg :.: 2011 :.: Taxitarif :.: Testfahrten

———-
 

 

[[sectionpicker?sid=19]]