Print

Aktuelle Nachrichten

06.12.2015

Letzter Blog-Beitrag: "Umfrage: Keine Mehrheit für Taxi-Liberalisierung" (6.12.15)

weiter lesen


07.05.2015

Uber stoppt Tourvermittlung in Kansas

weiter lesen


15.04.2015

Blitz-Marathon - hier wird am Donnerstag kontrolliert

weiter lesen


08.04.2015

Neue Rot-Grüne Koalition plant mehr Taxiposten und Switchh-Stationen

weiter lesen


20.12.2014

SPIEGEL-Streitgespräch zwischen Uber-Chef und Sprecher des Hamburger Taxenverbandes

weiter lesen


16.09.2014

Senat beschließt 7,8%-Tarifanpassung wg. Mindestlohn

weiter lesen


26.06.2014

Neuer Blog bei TAXI-MAGAZIN.DE

weiter lesen


24.06.2014

"Taxifahrerproteste haben gewirkt - Wundercar vermittelt keine illegalen Taxis mehr"

weiter lesen


05.06.2014

ARGE-Verbände veröffentlichen Flyer zur Taxidemo 11.6.2014

weiter lesen


27.05.2014

Neuer Weblog NAPPMATER.DE huldigt dem MEISTER

weiter lesen


"Taxifahrerproteste haben gewirkt - Wundercar vermittelt keine illegalen Taxis mehr"

Die in der "Arbeitsgemeinschaft Taxenverbände Hamburg" zusammenarbeitenden Gewerbevertreter haben in einer Pressemitteilung "ihre Freude über einen Erfolg ihrer jüngsten Taxiproteste" kundgetan. Mit Medienarbeit, Taxidemo und behördlicher Untersagungsverfügung wurde dem Hamburger Start-Up Wundercar in den letzten Wochen zugesetzt. Nun teilte die Firma Wundercar mit, dass sie ihr Geschäftsmodell ändern will. Statt einer Tourvermittlung für illegale Taxis möchte Wundercar künftig eine innerstädtische Mitfahrzentrale werden. Wir dokumentieren die Pressemitteilung.

 

 

A R G E      T A X E N V E R B Ä N D E      H A M B U R G
      LHT  –  LPVG  –  HTV  –  MUV  –  Taxen-Union

 

 

Die Hamburger Taxifahrer freuen sich, dass das Hamburger Start-Up Wundercar nach Protesten und behördlicher Untersagung sein umstrittenes Geschäftsmodell geändert hat. Den Hamburger Taxifahrern war die rechtswidrige Tourvermittlung an Hobbyfahrer mit ihren privaten Autos ein Dorn im Auge, weil der versprochene Dumping-Preis (Wundercar-Werbung: „Einfach wie ein Taxi, zum halben Preis!“) aus einer Mischung von Schwarzarbeit, Steuerhinter­ziehung und der kompletten Verletzung der Regeln für eine gewerbliche Personen­beförderung resultierte.

Am 11.6.2014 gab es die seit Jahren größte Taxidemo in Hamburg. Diese ging an der Wirtschafts- und Verkehrsbehörde und dem Rathaus vorbei zu einer Abschlusskundgebung in der Hafencity und den Büros von Wundercar. 300 Taxifahrer demonstrierten mit 200 Taxis gegen die unfaire, weil illegale Konkurrenz der Hobby-Taxis. Die Hamburger Taxidemo fand parallel zu vielen anderen in deutschen und europäischen Städten statt, bei denen ebenfalls gegen solche illegalen Taxis von Uber, Wundercar & Co. demonstriert wurde. Taxidemos fanden zeitgleich in London, Paris, Madrid, Barcelona sowie Berlin, München, Hamburg und weiteren Städten statt. Es war der bisher weltweit größte Taxifahrer-Protest.

Die Hamburger Taxifahrer haben nichts gegen eine moderne Tourbestellung per App. Immerhin hat der Taxi-App-Pionier mytaxi hier seinen Firmensitz und in Hamburg 2010 die ersten Fahrten per Smartphone vermittelt. Auch bieten mehrere der Hamburger Taxizentralen, darunter die beiden großen Taxivermittlungen „Hansa 211211“ und die Doppelzentrale am Grindelhof mit den beiden Marken „Autoruf 441011“ und „Taxi Hamburg 6x6“ ihren Kunden Apps zur Taxibestellung an. Weit mehr als die Hälfte der Hamburger Taxis ist per App bestellbar.

Die Hamburger Taxifahrer haben allerdings etwas gegen unfaire Konkurrenz durch systematische Rechtsverletzungen. Und sie haben etwas gegen unfaire Konkurrenz, die auf massiver Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung basiert. Die Hamburger Taxifahrer lassen solche Geschäftsmodelle, welche Züge Organisierter Kriminalität tragen, nicht zu. Deshalb sind sie dankbar, dass die Hamburger „Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation“ als erste Aufsichtsbehörde in Deutschland dem illegalen Treiben mit einer Untersagungsverfügung den schnellen Garaus gemacht hat. Hamburger Taxifahrer haben dabei die Behörde mit Insider-Informationen und Testfahrten unterstützt.

Es ist nicht die Sache der Hamburger Taxifahrer, ob das neue Geschäftsmodell einer Mitfahrzentrale aufgeht. Zulässig wären Fahrten, in denen der Fahrer das Fahrziel bestimmt (und nicht der Fahrgast!), und es für Mitfahrer nur einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen gäbe. Sollten sich zwei oder drei Pendler regelmäßig einen Wagen teilen, hätten die Fahrer des ältesten Car-Sharing-Systems (= Taxi) nichts dagegen. Im Gegenteil: Wenn die Hamburger Staus dadurch kleiner würden, könnten sie ihre Fahrgäste auch während der Rush-Hour gewohnt schnell ans Ziel bringen.


Kontakt:  Clemens Grün, 0176 – 10143771 , vorstand@hamburgertaxenverband.de

Arbeitsgemeinschaft Taxenverbände Hamburg: In der „Arbeitsgemeinschaft Taxenverbände Hamburg“ arbeiten die fünf Hamburger Gewerbevereingungen zusammen, welche 2/3 aller Taxis in Hamburg vertreten. Die ARGE-Verbände erreichen Sie über folgende Verteiladresse:  info@arge-taxenverbaende-hamburg.de

 

 

Pressemitteilung der ARGE-Verbände als PDF

 

Stellungnahme von Wundercar als PDF

 

 

Zurück